Die Thermographie ist eine moderne Methode zur Diagnostik. Vor Allem ist sie für das Pferd stress- und strahlungsfrei und kann direkt am Stall erfolgen.

 

Ich bin als zertifizierte Pferde- & Humanthermographin im Bereich Pferd & Mensch in den Bundesländern Saarland, RLP, Ba-Wü, Hessen & NRW unterwegs.

 

 

Infos:

Die Thermographie dient der Lokalisation von Problememherden und ist auch als Sattel und Trainingskontrolle/Unterstützung einsetzbar.

Pathologische (krankhafte) Veränderungen des Pferdekörpers können eine Veränderung der metabolischen Prozesse und somit einen Anstieg der Körperoberflächentemperatur bewirken.

Hierzu zählen z.B. Veränderungen der Muskulatur, Sehnen, Bänder, Faszien, Haut und Hufen, aber auch Gelenke oder Organe des Kreislauf- und Lymphsystems.

Die Kamera erfasst diese Temperaturmuster und wandelt diese in Bilder um.

Akute und chronische Prozesse können so schnell und sicher lokalisiert werden, ohne das Pferd zu sedieren, fixieren oder zu narkotisieren.

Die thermographische Untersuchung findet stressfrei in der gewohnten Umgebung des Pferdes statt.

Eine thermographische Untersuchung kann also helfen bei:

- Unklarer Lahmheit

- Taktfehlern

- Bewegungsstörungen

- Kopfschlagen

- Rittigkeitsproblemen

- Verlaufs-/Therapiekontrolle bei z.B. Arthrose, Sehnenverletzung

uvm.

Zusätzlich zeigt die Thermographie akute Krankheitsprozesse des Körpers Tage bis Wochen vor Auftreten klinischer Anzeichen (z.B. Lahmheit) auf.

 

Häufig findet sich das Problem nicht dort wo das Symptom auftritt, sondern an einer ganz anderen Stelle.

 

Die Thermographie wird mit einer professionellen Wärmebildkamera durchgeführt. Ich bin ausgebildet und zertifiziert und bilde seit Jahren interessierte Menschen, als auch Fachpersonal im Pferdebereich zu Pferdethermographen/Pferdethermographinnen aus.

--------------------------------------------------

Die Ursachen von Schmerzen liegt häufig nicht dort, wo der Schmerz auftritt.

Mit der Thermographie können Temperaturunterschiede, die beispielsweise von Entzündungen oder anderen pathologischen (krankhaften) Veränderungen ausgehen festgestellt werden. Im Falle von unspezifischen, oder chronischen Schmerzen oder Symptomen kann die Thermographie einen Anhalt für den Bereich der Ursache geben. Somit kann Ihr Tierarzt/Ärztin, THP oder Physio ursachenorientiert untersuchen und/oder behandeln.

Die Thermographie kann eingesetzt werden bei:

Weichteilverletzungen

Schulterschmerzen

Chronische Schmerzen

Schleimbeutelentzündung

Zahnentzündungen/Kieferproblematikenng

Wirbelsäulenproblematiken

Triggerpunkte

Entzündungen (allg.)

ISG Problematiken

Muskelfaserriss

Nervenschädigung

Neuropathien

Arthrose/Arthritis

Periphere Nervenstörungen

Belastungsverletzungen

Sehnenverletzungen/- Entzündungen

Unklares Schmerzsyndrom

und vieles mehr …

 

Einsatzgebiete der Thermographie


CheckUp - Vorsorgeuntersuchung

 

Die Thermographie hilft eine frühzeitige Erkennungung von auffälligen Prozessen sichtbar zu machen. Insbesondere können Lahmheiten und damit verbundene Umstände, Ausfälle und unnötige Kosten vermieden werden.

 

 

 

Trainingsoptimierung/ Trainingsvorbereitung

Die Thermographie deckt nicht nur  Belastungsprobleme auf. Sie kann dem Reiter auch Aufschluss darüber geben, wann die Muskulatur des Pferdes warm ist und in welche Phase des Trainings übergegangen werden kann. welche dann beseitigt werden können.

Sattel- Passformkontrolle:

Passt mein Sattel, oder bildet er eine brücke, Druckspitzen etc. Die Thermographie zeigt genau die Defizite des Sattels auf. Durch Sehen oder Fühlen kann der Satteler dieses nicht 100% bestimmen.

Therapie-/Verlaufskontrolle

Zu oft wird nach einer Verletzung zu früh wieder mit dem Training gestartet. Häufig kommt es dann erneut zu Problemen, da die alte Verletzung womöglich nicht vollständig ausgeheilt war.

Nach einer Verletzung kann die Thermographie Aufschluss und Informationen über den aktuellen Heilungsprozeß geben oder zur Therapiekontrolle eingesetzt werden.

So kann beispielsweise eine zu frühzeitige Belastung/Überbelastung vermieden werden.

Hier zum Beispiel, eine 8 Monate zuvor entstandene Sehnenverletzung. Laut dem Tierarzt sei diese ausgeheilt und das Pferd wieder voll belastbar. Mittels Thermographie kann deutlich dargestellt werden, dass die Sehnenverletzung noch immer präsent ist und somit auch verantwortlich für die regelmäßig wiederkehrenden Lahmheiten.

Ergänzung zur AKU

Die Thermographie kann unterstützend zur AKU angewendet werden. So werden Auffälligkeiten im Bezug auf Gelenke, Sehnen, Bändern etc. aufgezeigt.

Was das Auge sieht...

Was die Thermographie sieht...